13/03/2024


Hofmann/Bartelheimer punkten als starke WM-Siebte für ihre Olympia-Chance

Inga-Marie Hofmann und Catherine waren am letzten Wochenendende in Lanzarote zur Skiff-Weltmeisterschaft. Hier ist ein Auszug aus der Presseinformation vom DSV: Hofmann/Bartelheimer punkten als starke WM-Siebte für ihre Olympia-Chance Lanzarote, 10. März 2024. Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer haben die Skiff-Weltmeisterschaft vor Lanzarote als starke Siebte beendet. Bei ihrem abschließenden Sieg im doppelt gewertetzuren Medaillenrennen ließen die Steu-erfrau vom Düsseldorfer Yachtclub und ihre Vorschoterin vom Segelclub Inning am Ammersee ein gutes Dutzend Weltmeisterinnen und die Doppel-Olympiasiegerinnen Martine Grael/Kahena Kunze hinter sich. WM-Gold sicherten sich die Niederländerinnen Odile van Aanholt/Annette Duetz vor den entthronten Titelverteidigerinnen Vilma Bobeck/Rebecca Netzler (Schweden) und Jana Germani/Giorgia Bertuzzi (Italien). In sonnigen Champagnerbedingungen mit 12 bis 14 Knoten Wind bot das Trainingsrevier des German Sailing Teams vor Lanzarote 71 49er- und 51 49erFX-Crews eine WM-Bühne, die Teilnehmer wie Zuschauer begeisterte. Die deutschen 49erFX-Frauen beendeten die sechstägige Serie mit drei Booten in den Top-20 im Aufwind. Erfolgreichste Crew waren Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer, die sich mit Platz sieben inmitten der Weltelite 14 Punkte für ihr individuelles Ausscheidungskonto auf Kurs Olympia 2024 verdienten. Inga-Marie Hofmann sagte: „Wir freuen uns, dass wir gerade im Olympia-Jahr ein so gutes Ergebnis erzielen konnten. Das motiviert uns sehr für die weiteren Regatten und macht Mut, wirklich alles zu geben.“
Hofmann/Bartelheimer beste deutsche 49erFX-Crew bei der WM, Bergmann/Wille führen nationale Olympia-Ausscheidung an. Erneut punkten konnten die mit der deutschen 49erFX-Gruppe in Regie von DSV-Coach Tom Saunt trainierenden Marla Bergmann/Hanna Wille (Mühlenberger Segel-Club). Die EM-Vierten von 2023 kassierten als WM-Dreizehnte weitere acht Punkte für ihr Ausscheidungskonto. Das Hamburger Duo führt die DSV-interne Rangliste im Ringen um
die 49erFX-Olympia-Fahrkarte nach zwei von drei Ausscheidungsregatten mit 25 Punkten vor Inga-Marie Hofmann/Catherine Bartelheimer (14 Punkte) an. Es folgen Sophie Steinlein/Jil Paland (Norddeutscher Regatta Verein, 4 Punkte), die vor Lanzarote auf WM-Platz 17 segelten. Einen Punkt hatten Katharina Schwachhofer/Elena Stoltze (Württembergischer Yacht-Club) bei der EM 2023 sammeln können. Letztere beiden Crews werden von Riccardo de Felice trainiert und arbeiten übergreifend in erfolgreicher Koooperation mit der Gruppe um Tom Saunt zusammen.